[ home ]    [ persönliches ]    [ Ausbildung ]    [ Projekte ]    [ Aktuell ]    [ Kontakt ]   


[ vor der Ausbildung ]    [ Ausbildung ]    [ Praktikum ]   

Teil meiner Ausbildung war ein halbjähriges Praktikum. Ich suchte frühzeitig nach einer Praktikumsstelle, bei der ich mich sowohl entsprechend meinen Ausbildungsschwerpunkten Sytemintegration und Netzwerktechnik, als auch meinen Vorkenntnissen im Webdesign, Onlinebereich und Grafik/DTP positionieren und fortbilden konnte.

So entschied ich mich nach längerer Suche für ein Praktikum bei der Activ-Consult Multimedia und Training GmbH. Allerdings firmierte diese Niederlassung kurz nach Beginn meines Praktikums als TÜV Akademie GmbH, wobei sich das Tätigkeitsfeld nicht wesentlich änderte.

Dort betreute ich zusammen mit dem Verantwortlichen zwei NT4-Netzwerke, ca 50 PC-Stationen, einen Apache-Webserver sowie einen Mailserver (beides unter Linux). Aufgrund eines Firmenumzugs realisierte ich erfolgreich die Planung, den Neuaufbau und die Dokumentation der Netzwerke.
An ähnlichen Aufgaben wirkte ich auch an weiteren Standorten des Unternehmens mit. In den letzten Wochen des Praktikums übernahm ich noch Schulungsaufgaben zu Computer- und Internetgrundlagen. Zusätzlich zu meiner Tätigkeit betreute ich Kunden des Unternehmens im Außendienst. Schließlich prüfte ich aufgrund meiner Vorkenntnisse mit Linux noch die Einsatzmöglichkeiten und Alltagstauglichkeit dieser Plattform als Desktopsytem für das Unternehmen.

[ vor der Ausbildung ]    [ Ausbildung ]    [ Praktikum ]   


[ home ]    [ persönliches ]    [ Ausbildung ]    [ Projekte ]    [ Aktuell ]    [ Kontakt ]